Das Ende des deutschen Parteienstaates

veröffentlicht 27.09.2018   von theeuropean.de
Die politische Bedeutung einer Partei bemisst sich nicht in erster Linie an der Zahl ihrer Mitglieder oder der aktuellen Umfragewerten respektive Wahlergebnissen. Warum die Altparteien versagt haben und wieso eine neue politische Ordnung in einer zunehmend komplexer werdenden Welt notwendig ist, erklärt Boris Blaha.
demokratie deutschland Altparteien Parteiensystem
Die politische Bedeutung einer Partei bemisst sich daran, ob sie den geschichtlichen Herausforderungen gewachsen, ihnen gegenüber hör- und antwort-fähig ist, oder ob sie aus unterschiedlichen Gründen versagt, sei es, weil sie schon die Herausforde-rung gar nicht gehört oder ihren Sinn nicht verstanden hat, sei es, weil sie abgelenkt und mit ganz anderen Dingen beschäftigt ist, sei es, weil die Qualität des vorhandenen Personals schon so weit ab-gesunken ist, dass dafür einfach keine Ressourcen mehr übrig sind.
Die geschichtliche Herausforderung für Horst Seehofer als Repräsentant eines mehrheitlich katholi-schen Freistaates wäre gewesen, gegenüber einer protestantischen Hypermoralisierung, die die Grundlage jeder politischen Auseinandersetzung vernichtet, die Rolle des Aufhalters zu übernehmen, jenes katechon, über dessen politische Bedeutung man sich bei Carl Schmitt kundig machen kann. Gegenüber einem apokalyptischen Furor, der seine Gläubigen zur letzten Schlacht gegen das Böse aufpeitscht und dem die Verwüstung der bewohnbaren Welt gar nicht schnell genug gehen kann, ei-ner Lektion, die man längst aus Calvins Genf oder der Münsteraner Wiedertäuferbewegung hätte ler-nen können, zögert der Aufhalter das herannahende Ende der Welt noch ein klein wenig hinaus. Seehofer und die Seinen haben kläglich versagt und die Geschichte wird das angemessene Urteil über ihn und seine CSU sprechen.
Die geschichtliche Herausforderung der SPD als der klassischen Partei der kleinen Leute wäre gewe-sen, das………
weiterlesen    https://www.theeuropean.de/boris-blaha/14757-warum-die-altparteien-versagt-haben

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s