Festnahme von Serbenpolitiker Djuric im Kosovo: Video zeigt brutales Vorgehen der Spezialkräfte

veröffentlicht 28.03.2018  von RTDeutsch
Das brutale Vorgehen der Kosovo-Polizei bei der Verhaftung von Marko Djuric sorgt in Serbien für Empörung. Die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini reiste nach Belgrad. Die Zukunft des von der EU koordinierten serbisch-kosovarischen Dialogs ist ungewiss.
Die Festnahme und Verschleppung des serbischen Politikers Marko Djuric im nördlichen Teil der Stadt Mitrovica im Kosovo sorgt für eine weitere Krise in den ohnehin angespannten Beziehungen zwischen Serbien und seiner abtrünnigen Provinz. Der Belgrader Politiker und Leiter des serbischen Regierungsbüros für Kosovo und Metochien reiste am Montag in das Kosovo, um an einer Gesprächsrunde mit serbischen Bürgern in Mitrovica teilzunehmen.
Außenminister Kosovos verteidigte die Aktion
Der stellvertretende Premierminister des Kosovo und Außenminister Behgjet Pacolli sagte dem Fernsehsender RTK am Dienstag, der zuvor gestellte Antrag von Marko Djuric, in das Kosovo einzureisen, sei abgelehnt worden, aber der serbische Politiker hätte sich geweigert, dies zu akzeptieren. „Djuric bestand darauf, zu kommen. Es gab mehrere Anrufe von offizieller serbischer Seite, der Regierung, aber Djuric sagte, wir werden gehen, es ist unser Land, niemand kann uns aufhalten“, so Pacolli. Der serbische Präsident Aleksandar Vucic hingegen betont, dass der Besuch mehr als drei Tage zuvor angekündigt worden war, was gemäß einer Vereinbarung zwischen beiden Seiten genügen sollte, um eine ungestörte Einreise zu ermöglichen…………
weiterlesen     https://deutsch.rt.com/europa/67474-festnahme-serbischen-politikers-in-kosovo-video-zeigt-brutales-vorgehen/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s